montanum ssp. carpathicum from Patria, SO Abhang

S. montanum ssp. carpathicum from Patria, SO Abhang

Angaben zu S. montanum ssp. carpathicum:

(Wettstein ex Prodan) A. Berger (NPF2 18a: 422, 1930)

Syn.: Sempervivum carpathicum Wettstein ex Prodan (1923)

Angaben aus: Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 361
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: S. montanum ssp. carpathicum – Patria, SO Abhang

Lokalität: südöstl. Abhang des Berges Patria im Tal Mengusovská dolina im Gebirge Vysoké Tatry, dort am rot markierten Wanderweg. Die Rosetten wachsen dort in den Felsspalten, in den Lücken unter den Steinen und auch in der Nähe der Felsen und in der Nähe der Steine.

Höhe: 1570m ü. NN

Gestein: Granit

Zu den Pflanzen: Der Naturstandort ist teilweise durch den Wald in der Umgebung beschattet, trotzdem waren alle Rosetten an diesem Naturstandort in gutem Zustand. Die Rosetten waren dunkelgrün oder frisch grün gefärbt, nur wenige Rosetten hatten dunkelrot oder lila gefärbte Spitzen der Rosettenblätter. Die Rosetten an diesem Naturstandort waren ein bisschen größer als gewöhnlich, die größten Rosetten hatten um 6 cm im Durchschnitt, die Rosetten mit einem Durchschnitt um 4 cm waren keine Ausnahme.
Viele Rosetten hatten in der Zeit meines Besuches neue Ausläufer gebildet. Die Rosetten vermehren sich auch generativ am Naturstandort, ich habe dort viele vertrocknete Blütenstängel gesehen und auch ein paar Blütenstängel mit gerade abgeblühten Blüten beobachtet.

Reisebericht (nur für im Forum registrierte User)

Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Patria (Slowakei)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig