montanum ssp. carpathicum from Široká, S Abhang

S. montanum ssp. carpathicum from Široká, S Abhang

Angaben zu S. montanum ssp. carpathicum:

(Wettstein ex Prodan) A. Berger (NPF2 18a: 422, 1930)

Syn.: Sempervivum carpathicum Wettstein ex Prodan (1923)

Angaben aus: Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 361
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: S. montanum ssp. carpathicum – Široká, S Abhang

Lokalität: Der Berg Široká befindet sich in dem westlichen Teil des Gebirges Západné Tatry, der Berg liegt in einem Nebengebirgskamm, die östlichen Abhänge des Berges emporragen über dem Tal Žiarska dolina. Die südlichen Abhänge des Berges sind steil und ausgedehnt, der Berg Široká ist nämlich der letzte Berg in dem Nebengebirgskamm. An den Abhängen gibt es viele kleine Felsen oder Flächen, die durch großen festen Steinen bedeckt sind. Also es gibt eine große Menge der Orte da, die für Hauswurz geeignet sind.
Sempervivum montanum ssp. carpathicum wächst da an den südlichen Abhängen des Berges Široká an vielen Naturstandorten, ist häufig an den passenden Orten zu finden.

An diesem Ort gibt es große Steine, die sich einzeln im Gras an dem Abhang befinden, um diesen großen Steinen wächst Gras, gleich an den Rändern der Steine wachsen die Rosetten von Sempervivum montanum ssp. carpathicum.

Höhe: 1840m ü. NN

Gestein: Granit

Beschreibung der Pflanzen: Die Rosetten haben am häufigsten kleine Gruppen gebildet, in diesen Gruppen sind oft um 10 Rosetten gewachsen.
Alle Rosetten waren in gutem Zustand in der Zeit meines Besuches. Einige Rosetten waren nur frisch grün gefärbt, weitere Rosetten hatten grüngelb gefärbte äußere Rosettenblätter mit lila oder dunkel rot gefärbten Spitzen der Rosettenblätter. Viele Rosetten haben neue Ausläufer gebildet, ich habe ein paar blühenden Rosetten beobachtet. Weil der Naturstandort niedriger liegt und Široká der letzte Berg in dem Nebengebirgskamm ist, waren die meisten Blüten abgeblüht. Die geöffneten Blüten haben von 11 bis 16 Kronblätter beinhaltet, die Ränder der Kronblätter waren heller gefärbt. Andere Merkmale waren gewöhnlich für Sempervivum montanum ssp. carpathicum.

Reisebericht (nur für im Forum registrierte User)

ID
75455
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Široká (Slowakei)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
In Arbeit