Zwei verschiedene Typen

Gespeichert von majoRahn am Fr., 27.11.2009 - 00:11
Crispyn

 

Peter Dieckmann  berichtet:

Es gibt - gemäß einiger Experten - aktuell zwei verschiedene Klone, die beide unter dem Namen Crispyn laufen;

Nun wird gemutmaßt - aufgrund der Verbreitung - daß der hier beschriebene der eigentliche Crispyn ist und der zweite ein Kultivar, der seit vielen Jahren von Sally & Howard J. Wills irrtümlich als Crispyn verbreitet wurde.....und somit in vielen Sammlungen Einzug gehalten hat...der bekam den Namen Crispyn / Typ Wills;

Diese Unterscheidung hat Martin Haberer entsprechend in seine Sammlungs-Liste aufgenommen.

 Zu erkennen ist der Crispyn an seiner starken Bewimperung der Blattränder und eher stumpfen Blattspitzen (Bild1)

 Zu erkennen ist der Crispyn / Typ Wills an seiner eher mäßigen Bewimperung der Blattränder und eher spitzen Blattspitzen (Bild2)

Bildergalerie

Crispyn
Crispyn / Typ Wills