Reisebericht: Baníkovské sedlo

Gespeichert von jezour am Mi., 19.09.2018 - 16:59

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. montanum ssp. carpathicum from Baníkovské sedlo

In diesem Reisebericht stelle ich einen weiteren Naturstandort aus dem Gebirge Západné Tatry (Westtatra) vor. Dieser Naturstandort liegt wieder in dem Hauptgebirgskamm des Gebirges, direkt in einem Sattel unter dem höchsten Gipgel des Hauptgebirgskammes von Západné Tatry, unter dem Berg Baníkov (der höchste Berg von Západné Tatry – Bystrá – liegt nicht in dem Hauptgebirgskamm, sondern südlich von dem Haupgebirgskamm). Der Berg Baníkov misst 2178 Meter, der Sattel Baníkovské sedlo befindet sich gerade an dem westlichen Abhang des Berges.
Der Sattel Baníkovské sedlo ist eine Kreuzung der touristischen Wege. Durch den Sattel führt einen touristischen Weg, der den Hauptgebirgskamm des Gebirges folgt. Dieser Weg trifft da die Wege, die aus den Tälern südlich und nördlich führen.
Der Naturstandort liegt da fast in dem Sattel, nur ein paar Meter unter dem touristischen Wegweiser. Südlich unter dem touristischen Wegweiser befinden sich kleine Flächen, die nur durch feste Steine bedeckt werden. An den Rändern dieser Flächen wachsen gerade die Rosetten von Sempervivum montanum ssp. carpathicum. Ich habe da eine riesengroße Menge der Rosetten beobachtet, die Rosetten wachsen da zwischen den Steinen, auf den Steinen und auch in der Nähe der Steine teilweise im Gras.
Der Naturstandort liegt in der Höhe von 2025 Meter über dem Meerspiegel, das Gestein wird Granit gebildet. Alle Rosetten am Naturstandort waren in den guten Zustand, die Rosetten waren geöffnet und frisch grün gefärbt. Ich habe da am Naturstandort die Rosetten aller Größen beobachtet. Manche Rosetten haben neue Ausläufer gebildet, viele Rosetten haben noch geblüht. Obwohl es spät war (Anfang August), haben die Rosetten da noch geblüht, weil der Naturstandort ziemlich hoch in den Bergen gelegen wird, der Sattel ist auch eng – die Rosetten erhalten da nicht so viel Licht und Wärme.
Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Fr., 05.11.2021 - 09:23

Hallo, lieber Josef,

da hast du es auf der Tour ja nicht schwer gehabt, die Semps-Standorte zu erreichen - meistens nah am Wanderweg.

Die Pflanzen sehen genauso aus wie die vom Berg Salatín. Das ist sicher nicht weit von dort, nicht wahr?

Liebe Grüße und vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder!

Veronika

Sempernicki

Fr., 05.11.2021 - 09:24

Hallo, liebe Veronika,

der Naturstandort unter dem Gipfel von Salatín ist von Baníkovské sedlo etwa 2 Kilometer entfernt (Luftlinie). Die Rosetten von Sempervivum montanum ssp. carpathicum sehen in der Slowakei +/- sehr ähnlich aus. An bestimmten Naturstandorten sind die Rosetten größer oder sind ein bisschen heller oder dunkler gefärbt, die größte Unterschiede kann man bei den Blüten beobachten - z. B. Anzahl und Breite der Kronblätter.

LG,
Josef

Titelbild
Reisebericht: Baníkovské sedlo