Reisebericht: Manětín, Vuršův mlýn

Gespeichert von jezour am So., 28.01.2018 - 12:04

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. globiferum ssp. globiferum from Manětín, Vuršův mlýn

Jovibarba globifera – Manětín, Vuršův mlýn

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder bei dem Thema Jovibarba globifera. Jovibarba globifera wächst an einem riesengroßen Gebiet, ein Teil des Gebiets gibt es auch in Tschechien. In diesem Reisebericht möchste ich also einen weiteren Naturstandort aus Tschechien vorstellen.
Der Naturstandort liegt bei dem Städtchen Manětín in Westböhmen. Das Städtchen Manětín befindet sich im Tal eines Baches und ist berühmt durch Schloss, Statuen und auch durch Zentrum in Barockstil. Wenn sie auch das britische Film Silent Mouse kennen, einige Teile dieses Films wurden gerade in Manětín gedreht. Von Manětín führt eine enge Straße in das Dorf Brdo und gerade am Rande von Manětín über der Straße in Richtung Brdo, bei Vuršův mlýn (mlýn = Mühle), habe ich Jovibarba globifera an dem Naturstandort beobachtet.
Vielleicht fragen sie warum ich gerade ich gesucht habe. In dem Buch Květena v Plzeňsku, 1913, von František Maloch wird eine Angabe erwähnt: „Manětín, bei Vuršův mlýn.“ Es scheint, dass ich bestätigt habe, dass die Pflanzen an dem Naturstandort immer wachsen. Zum ersten Mal habe ich diesen Naturstandort im Jahre 2009 besucht, es war im Herbst am Ende Oktobers. Letztes Sommer habe ich den Naturstandort wieder besucht. Der Naturstandort liegt in der Höhe von 410 Meter über dem Meerspiegel, das Gestein wird Phyllit gebildet.
Am Naturstandort habe ich eine ziemlich große Menge der Rosetten beobachtet. Die Rosetten von Jovibarba globifera wachsen vor allen in den Felsspalten und an den steilen Felswänden am Naturstandort. Einige Rosetten wachsen auch unter den Felswänden. Die Rosetten wachsen vor allem in den kleinen Gruppen da. Alle Rosetten am Naturstandort sind in guten Zustand. Sie vermehren da vor allem durch Ausläufer, blühende Rosette oder vertrocknete Blütenstengel habe ich am Naturstandort nicht beobachtet.
Obwohl Jovibarba globifera fast ähnlich an allen Naturstandorten aussieht, finde ich die Art sehr interessant. Ab und zu bin ich immer überrascht, an welchen Naturstandorten Jovibarba globifera wächst. Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

So., 07.11.2021 - 08:36

Hallo, lieber Josef,

vielen Dank für diesen weiteren Reisebericht aus deinem Heimatland.

Die Rosetten sehen ja riesig aus.

Liebe Grüße

Veronika

Titelbild
Reisebericht: Manětín, Vuršův mlýn