Nr. 40/2 - Auf speziellen Wunsch ... (Ergänzung zur Semperecke Nr. 40)

Gespeichert von majoRahn am Di., 22.12.2020 - 09:52

Semperecke Nr. 40-2

Auf speziellen Wunsch ...

 

Aufmerksame Semperecken-Leser sehen mehr! Beziehungsweise wollen mehr sehen. Für sie habe ich noch ein paar Extraaufnahmen gemacht.

Speziell für sachsblau gibt es ein paar Fotos rund um den Hühnerstall. Das Wetter war heute sehr schön und es entstanden diese Bilder:

Der Hühnerstall:

Hühnerstall

Das Insektenhotel um den Hühnerstall-Eingang:

Insektenhotel

Insektenhotel

Insektenhotel

Insektenhotel

Insektenhotel

Und nun komm mit in den Stall. Aber sei leise! Daisy legt gerade ein Frühstücksei für morgen!

Huhn Daisy

Schau dich nur um. Im Hühnerstall ist viel Platz. Rechts von Daisy stehen die Sempervivum-Abdeckrahmen für den Winter und der Dachgiebel.

Hühnerstall

Hühnerstall

Ich sehe: Daisy ist fertig.

Eier im Nest

Sehr gut, das reicht noch für einen Sonntagskuchen.

Zur Zeit haben wir 8 Hühner und 4 Junge. Die Alten sind gerade in der Mauser, d.h. sie werfen ihr Sommerfederkleid ab und trotzdem legen sie noch recht gut. Die jungen Hühner sind im Hof untergebracht.

Wir verlassen den Stall.

Die Tür zum Außengehege ist nach dem Muster eines alten rheinhessischen Gartentores geschmiedet worden.

Tür

Tür

Im Hühnergehege:

Dort wo Hühner scharren wächst kaum noch Grünes.

Hühner

Soviel zu den Hühnern. Und nun einige Details von der

Westseite des Hühnerhauses

Die Gesamtansicht sieht man in der Semperecke Nr. 40

Westseite des Hühnerhauses

Diesen "Gabionenstiefel" habe ich bei der letzten Jahreshauptversammlung gewonnen. Vielleicht erkennt ihn der oder die Spender/in wieder ... 

Bürste

Eine harte Bürste vom Flohmarkt. Keine Ahnung wozu sie einmal gebraucht wurde. Sie ist mir bei der Trogherstellung nützlich.

Und noch viele, viele weitere Details vom Hühnerhaus an der neuen Semperecke:

Hühnerstall

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Hühnerhaus

Das nächste Ding ist ein typisches

"Dings vom Dach"

Wer erkennt es? Wer weiß wofür es einmal gebraucht wurde? Ich würde mich über einen Vorschlag freuen!!!

Ding vom Dach

Inzwischen ist die neugierige "Grünlegerin" gekommen. Sie legt grüne Eier.

Und das ist "der Wahrheit!"

Huhn

Liebe Sachsblau,

ich hoffe dein Wissensdurst ist nun gestillt. Vielleicht konnte ich mit meinen Bildern auch andere "Semperecken-Leser" unterhalten.

Die nächsten Bilder sind

Für Rio

und alle, die gerne Kakteen anschauen:

majoRahn's und Paulinchens Kakteenreich

Leiter

Wie man sieht, ist es inzwischen abgeräumt. Aber letzte Woche habe ich noch ein paar Bilder machen können. Die ersten beiden Kakteen sind ohne Namen.

Kaktus

Kaktus

Folgende Pflanzen hat mir einmal ein Sempervivum-Freundin mitgebracht. Sie stammen aus eigener Aussaat:

Echinops mit rosa und oranger Blüte:

Kaktus

Kaktus

Kaktus

Kaktus

Echinops aurea soll einmal eine gelbe Blüte bekommen:

Kaktus

Gymnocalycium mihanouichii

Gymnocalycium mihanouichii

Lobivia cinnabarina

Lobivia cinnabarina

Bergeranthus jamessii

Kaktus

Mammillaria camptotricha - beide von Redakteur

Kaktus

Weingartia lanata

Kaktus

Noch stehen die Pflanzen in der Winter-Warte-Schleife auf der Terrasse. Wenn die Außen-Temperaturen auf  Null-Grad sinken, dürfen sie in das kühle, helle Schlafzimmerfenster ziehen.

Und genau dorthin werde ich mich nun begeben.

Eine gute Nacht und noch schöne Herbsttage wünscht

Anne majoRahn