Ilse

Züchter*in
Jahr
1994
ID
4073
Gattung
Sempervivum

Prüfsiegel dieser Datensatz wurde direkt mit dem Züchter abgeglichen


Prüfsiegel Die Echtheit des im Lexikon gezeigten Klons wird vom Züchter bezweifelt 

Beschreibungen und weitere Infos

Martin Haberer

Original-Klon: Ros. 12 cm, dunkelrot, grüne Spitzen, breit

derzeitiger Klon: Ros. 3-4 cm, rotorange, spitze Blätter (von ASM 03 erhalten, Z. unbek.)

Horst Diehm

Rosetten 12 cm, dunkelrot, grüne Spitzen, breit, wenig bewimpert / benannt nach der Mutter des Züchters

Volkmar Schara

Kleine Rosetten, die besonders im Sommer eine reizende Färbung zeigen. Schöne, dichte Polster!

Sempervivum-Liste.de

In einer Mail mit dem Züchter hat dieser diese Züchtung bestätigt. Der Klon war dem Züchter ausgegangen. Die Ersatzlieferungen von Sempsfreunden werden von ihm bezüglich der Echtheit bezweifelt. Der sei zwar schön, aber eben nicht das Original.

Wer in seiner Sammlung einen Kultivar besitzt, der vom hier gezeigtem Erscheinungsbild abweicht und diesen direkt vom Züchter oder einer anderen verlässlichen Quelle erhalten hat (möglichst lange her...), möge sich bitte melden, um diese Sorte wieder "echt" für die Sammlungen verfügbar zu machen.

Nach der Beschreibung des Züchters soll der echte Klon bis 12 cm messen - der zur Zeit im Umlauf befindliche Klon bringt es nur auf bis zu 7 cm.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!